Seiten

Samstag, 18. Juli 2015

Ausstattung für die Puppenmama


Guten Morgen ihr Lieben

Ich habe den halben Vormittag damit verbracht für die Puppenmama die passende Ausstattung zu nähen. Immerhin sieht sie so langsam was die Mama alles für den kleinen Bruder vorbereitet und das will sie auch alles für ihr Baby haben. Also habe ich mich ran gesetzt und versucht ihr so viel wie möglich zu machen.


Angefangen habe ich mit einer Windel. Die richtigen Baby Born Windeln kann man zwar nach kaufen, aber irgendwie sind die nicht schön und weg werfen muss man sie ja auch irgendwann. Also habe ich mir die Windel als Vorlage genommen und mir daraus ein Schnittmuster gebastelt.

 Als nächstes habe ich mir die Teile passend ausgeschnitten. Ein Mal aus einem alten Handtuch damit auch Stoff da ist der aufsaugt und einmal den Außenstoff.





Das ganze habe ich dann rechts auf rechts zusammen genäht



Ganz wichtig die Wendeöffnung nicht vergessen. Also nicht ganz drum herum nähen. Diese Öffnung wird dann nach dem wenden geschlossen.

Als nächste kommen die Klettstreifen an die Markierung.

Diese fest stecken damit sie nicht verrutschen. Ich nehme die Stecknadeln immer raus wenn ich eine Seite fest genäht habe, dann ist es einfacher. Ein Mal komplett um das Klett herum nähen.

Das ganze dann noch auf der Außenseite. Also ein Mal Klett auf der Handtuchseite und ein Mal auf der Außenseite. Das ganze sieht dann fertig so aus.



Leider war meine Farbwahl ein wenig eingeschränkt was den Faden betrifft. Ich hatte leider nicht mehr viel Auswahl. Und nun kommt das fertige Stück am Modell.




Passt, sitzt, wackelt und hat luft. Ob sie wirklich trocken hält werden wir noch testen, aber ich hoffe es.

Als nächstes habe ich mich an die Tasche und an Feuchttücher gemacht. Ich wollte dem Fröschlein keine richtigen Feuchttücher geben, aber trotzdem die Möglichkeit ihr Baby so zu wickeln wie Mama es bald auch mit dem Bauchfrosch macht. Also habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen und wurde schnell fündig. Auf der Seite von Edeltraud mit Punkten habe ich eine tolle Anleitung gefunden.
Wie genau es geht könnt ihr euch hier anschauen.



Ich habe statt Filz normalen Baumwollstoff genommen und ihn innen verstärkt. Als Feuchttücher habe ich eine Mullwindel genommen und die einzelnen Stücke umgenäht, damit sie nicht ausfransen. Das schöne ist, das ganze kann man immer wieder neu befüllen, austauschen und waschen. Auch eine Faltanleitung bekommt ihr auf der Seite.

Als letztes kommt dann die Wickeltasche zum Einsatz. Ich habe viele schöne Beispiele gefunden, aber leider kein Schnittmuster das mir zugesagt hat, also habe ich mich selbst dran gemacht. Mit ein bisschen basteln und Erfahrung von dem Rucksack den ich letztes Mal gemacht habe, ist es mir ganz gut geglückt.





Ein Außentäschchen für die Flasche und innen sind zwei Fächer für die Windeln und die Feuchttücher.

So weit ist sie jetzt erstmal ausgestattet. Das war es auch erstmal von mir.
Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.
Lieben Gruß die Froschma

1 Kommentar:

  1. Cool mein Lütter hat eine Baby Born geschenk bekommen und ich suche seit längeren schon nach einem Schnitt für Windeln auch das mit den Feuchttüchern werde ich wohl übernehmen weil es einfach zu süß ist.

    AntwortenLöschen