Seiten

Freitag, 31. Juli 2015

Trocken werden...

...Ist bei uns gerade ein sehr aktuelles Thema. Lange durfte ich mir aus meinem Umkreis anhören..."Waaas? Deine kleine geht immer noch nicht aufs Töpfchen?" Ja genau! Dem war lange Zeit so. Am Anfang habe ich mich noch verunsichern lassen und habe immer wieder versucht sie mit irgendetwas auf das Töpfchen zu locken. Seien es Süßigkeiten, Spielzeug oder irgendwelche komischen Pipi Tänze und Lieder.

Bis ich dann mal von jemandem gesagt bekommen habe, "Dein Kind geht aufs Töpfchen wenn es so weit ist." Und was soll ich sagen? Genau das war der Fall. Als wir das erste Mal den Kindergarten besuchten, merkte das kleine Fröschlein das sie langsam groß wird. Alle anderen gingen dort auch auf die Toilette und trugen keine Windel mehr, also wollte sie auch keine mehr. Ohne Druck und irgendwelche Tricks, klappte es aus heiterem Himmel von ganz alleine.

Also ich kann nur jeder Mama da draußen den Tipp geben, lasst eure Kinder in Ruhe. Wenn sie einen Fortschritt machen wollen, dann machen sie den von ganz alleine. Irgendwann kommt der Tag, bei manchen früher, bei manchen später. Das ist zumindest meine Erfahrung. Seitdem das ganze angefangen hat sind mittlerweile ca.3 Wochen vergangen. Das Fröschlein merkt wenn sie mal muss und meldet sich dann ganz eilig. Ich bin so unheimlich stolz auf sie und sage ihr das auch jedes Mal. Sie steigt dann wie eine Prinzessin von ihrem Thron und grinst mich an.

Seit über einem Jahr hatten wir ja auch das Problem mit der Verstopfung und ich muss sagen in letzter Zeit höre ich immer öfter von anderen Eltern das sie das selbe Problem mit ihren kleinen haben. Auch da haben wir alles versucht, von Homöopathie über den Ostheopathen inklusive Ernährungsumstellung bis hin zum Kinderarzt und nichts hat so recht geholfen. Bis wir so ein komisches Pulver bekommen haben. Ich habe mich lange dagegen gesträubt und mir gedacht das es doch nicht gut für mein Kind sein kann immer wieder dieses komische Pulver einzunehmen. Aber es war allemal besser als das sie Angst vor dem großen Geschäft bekommt. Denn dann geht der Teufelskreis erst richtig los. Aber auch seitdem das kleine Fröschlein endlich alleine auf die Toilette kann ist dieses Problem gelöst.

Alles in allem sind wir seit einer Woche Windelfrei. Zwischendurch ziehe ich ihr nochmal eine zur Sicherheit an, wenn wir länger unterwegs sind. Aber das dient eher meiner Sicherheit, als ihrer. Das wird sich in den nächsten Tagen aber auch langsam ausschleichen.

So das mal als kurzer Erfahrungsbericht zum Thema trocken werden. Bei uns hat es jetzt ganz schnell geklappt innerhalb von 3 Wochen auf komplett Tag und Nacht trocken, aber gebt den Kindern Zeit. Ein Kind muss nicht mit 2 Jahren schon aufs Töpfchen gehen können. Das müssen auch Eltern lernen.


LG und einen schönen Tag noch

Die Froschma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen