Seiten

Sonntag, 16. August 2015

Gedanken einer Schwangeren

Da sich bei mir langsam alles immer mehr um die bald anstehende Geburt dreht möchte ich mal ein paar Gedanken fest halten.

In letzter Zeit plagen mich immer mehr die Senk- und Übungswehen. Teilweise muss ich einen Moment stehen bleiben und abwarten bis der Druck nachlässt. Alles im Normbereich denke ich mir dann immer. Ich kenne das ja schon von dem Fröschlein.

Aber es kommen auch Gedanken hoch die man am liebsten verdrängen würde.

Ist schon alles bereit falls der Bauchfrosch kommt?
Was ist mit dem Fröschlein? Ist gut für sie gesorgt?
Bin ich schon bereit dazu?

Und noch viele andere Fragen
Aber meistens kann ich sie nicht mit einem eindeutigen Ja beantworten, auch wenn es so sein sollte. Mir fallen immer wieder hunderte Kleinigkeiten ein die ich noch machen müsste. Aber eigentlich sind sie überflüssig. Es ist alles her gerichtet für den Bauchfrosch. Die Sachen sind gewaschen und liegen bereit in der Wickelkommode. Windeln, Stilltee, Feuchttücher, Mullwindeln einfach alles ist da und bereit. Die Kliniktasche steht fertig gepackt auf dem Wickeltisch und wartet auf ihren Einsatz. Ein Zettel lugt heraus der mich daran erinnern soll die letzten wichtigen Dinge einzupacken. Und doch tiger ich immer wieder wie ein unriger Geist um all diese Sachen herum und denke das ich irgendetwas vergessen habe.

Ich weiß das mein Fröschlein im Ernstfall gut versorgt ist und das alle über den optimalen Ablauf Bescheid wissen. Doch ich weiß auch das alles anders kommen kann als man es halt eben so plant.

Das Fröschlein ist heute den ganzen Tag bei der Oma, so das ich ein wenig Ruhe habe und nochmal alles durchgehen kann. Ich bin zwar "erst" in der 36 Woche, aber das Fröschlein kam bei 36+1 und ich weiß wie schnell und unerwartet das alles auf einen einprasseln kann.

Durch die Befunde der letzten Wochen rechne ich auch nicht damit das der Bauchfrosch bis zum Termin wartet, aber man weiß ja nie. Die kleine kommen ja wann sie wollen.

Auf der einen Seite denke ich immer: "Man bin ich froh wenn ich den Bauchfrosch endlich in meinen Armen halten kann und das alles vorbei ist." Aber dann kommt auch das Bewusstsein hoch das dies meine letzte Schwangerschaft ist und die Wehmut kommt. Es wird das letzte Mal sein das alles so aufregend und spannend ist. Das man auf einen Menschen wartet den man schon unglaublich liebt, bevor man ihn überhaupt das erste Mal gesehen hat. Die letzten Tritte gegen die Bauchdecke, oder das letzte Mal das ich ganz gemein in die Blase gepiekt werde. Auf der einen Seite bin ich froh wenn ich nicht mehr schwanger bin aber auf der anderen Seite werde ich es auch mit Sicherheit vermissen.

Ich bin keine von den Frauen die sagt das sie gerne schwanger ist. Durch die 4 Sternenkinder und die viele Angst, traue ich meinem Körper nicht über den Weg und bin froh wenn der Bauchfrosch in meinen Armen liegt und ich ihn außerhalb meines Körpers beschützen kann.

Jetzt sitze ich vor meinem Gipsabdruck den ich in der Schwangerschaft mit dem Fröschlein gemacht habe und denke....verdammt von welchem Bauch war da die Rede? Ich weiß nicht ob ich sagen soll das ich "leider" oder "Gott sei dank" nicht so einen großen Bauch habe. Denn bei den Gipsabdrucken sieht es bei mir immer eher so aus als hätte ich gerade dick bei Mc Doof gegessen und hätte dann aus Spaß einen Abdruck von meinem Bauch gemacht. Bisher hat mich noch niemand auf meine Schwangerschaft angesprochen und wenn ich in der Kita gesagt habe das ich im 9. Monat schwanger bin wurde mir immer ungläubig auf den Bauch geglotzt. Tja manche Frauen schieben halt keinen Medizinball vor sich her, aber auch wir sind stolz auf unseren kleinen Bauch. Obwohl ich für mich sagen muss das er mir riesig vor kommt. Da ich seit einigen Wochen schon meine Füße im stehen nicht mehr zu Gesicht bekommen habe.

Alles in Allem freue ich mich auf die letzten Wochen und hoffe das der kleine Bauchfrosch sich noch ein wenig mehr Zeit lässt wie die große Schwester. Denn die hat übernächste Woche erstmal Geburtstag und ich möchte gerne das sie dort noch ein Mal einen Geburtstag für sich hat. Auch wenn sie geäußert hat das sie ihren Geburtstag sooooo gerne mit ihrem Geschwisterchen feiern möchte. Mal sehen wie der Bauchfrosch sich entscheidet, es wird also langsam spannend. Nächsten Donnerstag sind wir bei der 36+0 angelangt und ab da werde ich dann vermutlich wirklich nervös. Dort wo bei anderen Schwangeren vielleicht der erste Gedanke an die Geburt los geht, habe ich schon Panik das es jeden Moment so weit sein könnte.

Das war es dann erstmal von mir

LG Die Froschma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen