Seiten

Freitag, 27. November 2015

Schneeeflöckchen....

 Hallo ihr Lieben

Heute möchte ich euch mal zeigen womit wir uns langsam auf Weihnachten einstimmen. Am Sonntag ist ja schon der erste Advent und irgendwie ist das Jahr schon wieder fast rum. 

Meine Frösche haben ja diese Woche ein wenig gekränkelt, aber trotzdem wollte das große Fröschlein beschäftigt werden. Also haben wir uns etwas einfallen lassen. 
Die kleine Maus ist ja im Moment wie viele kleine Mädchen total wild auf die Eiskönigin. Alles was funkelt und glitzert und aussieht wie Olaf ist einfach nur toll. 

Also habe ich im Netz ein wenig rum gesucht und bin auch recht schnell fündig geworden. 
Und zwar haben ich schöne Schneeflocken Muster gefunden die ein wenig von dem Film angehaucht sind. 


Zum Beispiel gibt es da solche Olaf Schneeflocken. Ich war erstmal reichlich skeptisch ob das hinterher auch wirklich so aussieht wie auf dem Bild. Nicht wundern...das ist unser Basteltisch und der durfte schon reichlich unter Farbe leiden. 

Die Vorlagen für die Schneeflocken und eine kleine Anleitung könnt ihr hier finden. Einfach runter laden und ausdrucken. 


Ich kann euch aber nur empfehlen eine kleine und spitze Schere für dieses Vorhaben zu benutzen. Ich habe eine normale Schere dafür genommen und bei den teilweise wirklich kleinen Mustern wird es echt schwierig das ganze genau auszuschneiden. Für Kinder finde ich es auch schwer, ich habe der Maus sehr viel helfen müssen weil die Muster einfach unheimlich itzelig sind. 

Um euch mal zu zeigen was ich meine, habe ich von jedem Schritt ein kleines Bildchen gemacht.


 Angefangen haben wir mit einem DIN A4 Blatt. Ein mal so falten das es ein Quadrat gibt.
Dann das überstehende abschneiden
Dann nochmal in der Mitte falten
Jetzt muss das ganze ein mal nach vorne gefaltet werden. Am Anfang habe ich frei Schnauze gefaltet was aber dann nicht so recht passen wollte. Also habe ich mir das Muster als Größenvergleich genommen und das hat dann schon besser gepasst.
Das Spielchen ein mal umdrehen und die andere Ecke umfalten. So das ihr ein mal nach vorne und ein mal nach hinten gefaltet habt. 
Müsste dann ungefähr so aussehen.
Alles was jetzt unterhalb der Schere liegt wir gerade abgeschnitten.
Jetzt legt ihr euch das Muster auf das gefaltete Papier und los gehts.
Denn jetzt folgt der schwierige Teil.
Jetzt müsst ihr versuchen so gut es geht die weißen Stellen heraus zu schneiden. Und dabei versuchen nicht die schmalen Stellen komplett weg zu schneiden. Alles was grau ist muss stehen bleiben.
Am Ende sollte es dann so aussehen. Durch die vielen Lagen Papier und die große Schere die ich benutzt habe ich es leider nicht so wunderschön und filigran geworden wie es auf den Bildern aussieht.

Das Endergebnis sieht dann so aus. Schön vorsichtig außeinander falten damit auch nichts einreißt. 

Wir haben dann gleich mehrere davon gemacht und das Fenster vom Fröschlein damit verschönert.


Jetzt zieren Olaf, Sven und ein paar schöne Schneeflöckchen das Fenster und draußen kamen dann auch promt die Schneeflocken vom Himmel. So war das zwar eigentlich nicht gedacht aber das Fröschlein hat sich gefreut. 

Vielleicht habt ihr ja auch Lust ein paar schöne Olaf Schneeflocken zu basteln. Natürlich kann man die Schneeflocken danach auch noch mit ein wenig Farbe verschönern.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Lg von der Froschfamilie

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen